Apple-ID löschen und neu einrichten

Sie möchten Ihr iPhone verkaufen? Dann gehört zu den Vorbereitungen, Ihre Apple-ID zu entfernen. Sofern Sie keine Apple Produkte mehr nutzen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Apple-ID komplett löschen.

Haben Sie ein neues Handy gekauft? Dann erfahren Sie hier auch, wie Sie die Apple-ID neu einrichten.

Was ist eine Apple-ID?

Die Apple-ID ist ein Benutzername, mit dem Sie sich bei allen Apple Produkten identifizieren. Das umfasst zum Beispiel iTunes, den Apple Store, die iCloud und Ihre Endgeräte wie iPhone oder iPad. Es ist im Prinzip ein Account mit dem Sie sich bei Apple Produkten einloggen können. Wenn Sie weiterhin eines dieser Apple Produkte verwenden, löschen Sie also nicht Ihre ID sondern entfernen diese nur vom Gerät.

Apple-ID entfernen

Wenn Sie nicht die ganze ID löschen, sondern nur Ihr iPhone verkaufen möchten, ist es ausreichend, die Apple-ID in den Einstellungen des Smartphones zu entfernen.

Das geht folgendermaßen:

Öffnen Sie die Einstellungen

iPhone Einstellungen

Klicken Sie auf Ihren Nutzernamen

Nutzernamen wählen

Klicken Sie auf abmelden

iPhone abmelden

Geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie anschließend auf deaktivieren

Deaktivieren

Durch das Lösen der Verknüpfung sind dann gleichzeitig auch Ihre persönlichen Daten nicht mehr verfügbar, zum Beispiel Fotos aus der iCloud. Wenn Sie Bilder, Videos oder andere Dateien lokal, direkt auf dem Gerät gespeichert haben, müssen Sie das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Das geht unter Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Wichtig ist dabei erst die iCloud abzumelden und dann auf Werkeinstellungen zurück zu setzen, um nicht eine iCloud-Sperre zu erhalten..

Apple-ID komplett löschen

Wenn Sie Ihre Apple-ID löschen, deaktivieren Sie Ihren kompletten Apple Account. Wichtig ist also vorher Daten aus der iCloud zu sichern. Sofern Sie Guthaben eingezahlt haben, sollten Sie dieses ebenfalls ausgeben oder übertragen, da es ansonsten verfällt. Ist der Account gelöscht, können Sie nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen, auch MP3s oder Filme von den Apple Plattformen lassen sich nicht mehr abspielen. Überlegen Sie daher vor diesem Schritt, ob Sie tatsächlich keinerlei Apple Produkte mehr nutzen.

Sie können Ihre Apple ID auf der Apple-Website löschen.

Apple ID löschen

Loggen Sie sich dazu mit Ihrer ID ein und folgen Sie den Anweisungen unter Daten verwalten → Account löschen. Alternativ wenden Sie sich über das Kontaktformular an den Kundensupport aus der Abteilung Datenschutz und bitten Sie dort um Löschung Ihres Accounts. Geben Sie dabei in der Nachricht direkt auch die ID ein, die gelöscht werden soll. War das Löschen erfolgreich, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Das ist in der Regel innerhalb einer Woche erledigt.

Wenn ein Endgerät mit einer Apple-ID verknüpft ist, sollten Sie die Apple-ID vor dem Löschen entfernen. Wenn Sie die Verknüpfung nicht auflösen, wird das Handy nach 10 Tagen gesperrt. Haben Sie die Apple-ID gelöscht, aber nicht die Verknüpfung auf dem Handy gelöst, kann es vom Käufer daher nicht verwendet werden.

Apple-ID neu einrichten

Wenn Sie ein gebrauchtes iPhone gekauft habe, dann geben Sie Ihre ID in den Einstellungen ein. Wenn Sie noch gar keine Apple ID haben, erstellen Sie sich eine. Das geht direkt über das iPhone oder über den App Store, einen Mac oder direkt auf der Website. Eine genaue Anleitung wie sie Ihre Apple ID auf verschiedenen Geräten erstellen finden sie hier.

Apple ID erstellen

Die Apple-ID wird mit einer E-Mail-Adresse verknüpft. Wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal eine ID hatte, können Sie nicht mit der gleichen E-Mail-Adresse eine neue ID anlegen. Haben Sie Ihre ID vergessen? Auch hierfür gibt es eine Lösung – auf der Website oder direkt in den iPhone-Einstellungen mit der Funktion „Apple-ID vergessen“ erhalten Sie Hilfe, um an Ihre ID zu kommen.

Ist die Apple-ID des Vorbesitzers noch in den Einstellungen hinterlegt? Dann entfernen Sie diese wie oben beschrieben. Wenn dieser zusätzlich eine iCloud-Sperre aktiviert hat, ist dafür allerdings ein Passwort nötig.

Wenn Sie den Vorbesitzer noch kontaktieren können, fragen Sie nach dem Passwort oder bitten Sie ihn über die iCom-Website die Verknüpfung zu lösen.

Alternativ kann Ihnen der Support in einem Apple Store weiter helfen. Dazu ist es allerdings nötig, dass Sie die Originalrechnung vorlegen.

Sollten Sie diese Möglichkeiten nicht haben, ist das Gerät leider nur eingeschränkt nutzbar. Wenn Sie ein gebrauchtes iPhone kaufen, stellen Sie direkt sicher, dass die Apple-ID entfernt wurde. Falls das Gerät zurückgesetzt wurde ohne dass die iCloud entfernt wurde ist das Gerät leider unbenutzbar.